Spielt das Alter bei der Angstbewältigung eine Rolle?

eingetragen in: Erfahrungsberichte | 0

Unsere Klienten sind zwischen 4 und 84 Jahre alt. Es gibt kein Durchschnittsalter oder ein Alter, indem Menschen sehr häufig ihre Angst therapieren wollen.

Vom 4jährigen Kind, das bald alleine in den Kindergarten gehen will, über den 32jährigen Mann, der wieder unbeschwert in der Natur joggen möchte, über die 44 jährige Frau, die grad in eine Wohnung gezogen ist und mit einem Nachbarshund zu tun hat bis zur 62 jährigen Frau, die gar den Kanton wechseln wollte, haben wir Klienten jeden Alters, die unsere Hilfe gesucht haben. Das Alter spielt keine Rolle!

Aber lesen Sie selber das Feedback einer Klientin, die uns ihre Erfahrungen schriftlich mitgeteilt hat:

Ich bin bald 62 Jahre alt und habe Angst vor Hunden, seit ich mich erinnern kann, aber ohne dass mich je ein Hund gebissen hätte. In meiner Familie bin ich die einzige mit Hundeangst. Ich habe mich jahrzehntelang geschämt und erst seit einigen Jahren traue ich mich überhaupt laut zu sagen, dass ich Angst vor Hunden habe.

Die Angst vor Hunden hat mein Leben immer stark beeinflusst. Ich bewege mich sehr gerne in der Natur, aber ich traue mich nicht allein ins  Grüne. Das hat dazu geführt, dass ich inzwischen lange Strecken auf Trottoirs entlang von Strassen laufe, weil da Hunde an der kurzen Leine laufen.

Vor etwa 6 Monaten habe ich ernsthaft überlegt, vom Kanton Bern in den Kanton Schwyz umzuziehen weiterlesen