A. & C. aus K.

Sowohl meine Tochter wie auch ich haben etwas Respekt vor Hunden. Nun gut… Etwas mehr als nur Respekt. Wir wollten somit unsere Angst überwinden und haben uns bei «Der Dog Coach» gemeldet.

Wir durften einen Vormittag mit Hündin Chira und den Trainern Ana und Oliver am See in Küsnacht verbringen. Da wir noch nie einen eigenen Hund gehalten haben, war es für uns äusserst wichtig, dass wir die «Basics» von einer Fachperson lernen und dass klar wird, was unsere Ziele sind.

Wir hätten uns nie vorstellen können, dass uns ein Hund jemals aus der Hand fressen würde, doch Chiara durfte Chira bereits nach 30 Minuten – und einer kurzen und klaren Erklärung von Ana und Oliver – «Gudelis» geben. Nach 1.5 – 2 Std. durfte Chiara die Hündin Chira selber an der Leine führen, Stockwerfen und am Wasser spielen und ihr Befehle erteilen.

Wir durften unzählige Fragen stellen, auf welche wir stets einleuchtende Antworten erhalten haben, die uns heute helfen das Verhältnis zwischen Hund und Mensch besser zu verstehen. Wir durften beobachten wie der Hund kommuniziert und feststellen, dass man genau hinschauen muss, damit man diese Zeichen in erster Linie sieht und dann auch richtig interpretieren kann.

Wir werden in Zukunft versuchen vermehrt mit Hunden in Kontakt zu treten, sodass wir das Gelernte verankern können und vor allem Chiara in Zukunft ohne Angst vor Hunden leben kann.

Wir bedanken uns herzlichst beim «Der Dog Coach»-Team und freuen uns auf eine weitere Session.